Finde den Sinn deines Lebens

Hast du dich jemals gefragt, was der Sinn deines Lebens ist? Was du wirklich gerne machst und was dich erfüllt? Falls ja, dann bist du nicht allein. Viele von uns suchen nach einem Weg, um ihr Leben mit Bedeutung zu erfüllen.

Diese „Bedeutung“ hat viele Namen, ich spreche gerne von „Purpose“ oder meinem persönlichen „Warum“. Es ist das, was allem zu Grunde liegt. Es ist der feste Pfeiler im Leben auf dessen Basis alle Entscheidungen beruhen. Wenn man sich verloren fühlt, kann  man immer wieder hierher zurückkommen und sich fragen ob man sich gerade auf dem richtigen Weg befindet.

Mein Purpose lässt mich fokussiert arbeiten, lässt mich in harten Phasen durchhalten und weißt mir bei schwierigen Entscheidungen den Weg - Ja ich geb’s zu. Ich bin ein riesen „Purpose“-Fan und es ist für mich essentiell, ein „Warum“ für mich, in meinem Leben & für meinen Job zu haben. Es war nicht nur mein absoluter Gamechanger sondern hilft mir auch heute immer wieder dabei den Fokus nicht zu verlieren, durchzuhalten und mich zu priorisieren.


Wie ist das bei dir? Hast du dich jemals gefragt, was der Sinn deines Lebens ist? Was du wirklich gerne machst und was dich erfüllt?

Eines ist sicher, dein Purpose ist bereits in dir. Es ist längst da, vielleicht musst du es nur (wieder) entdecken.

Wie das geht?

Es gibt viele verschiedene Wege und Ansätze, um seinen Purpose, sein Warum, seinen Lebenssinn zu finden. Eine japanische Philosophie namens Ikigai hat es mir ganz besonders angetan, da es aus einfachen Fragen besteht und dennoch ein integriertes Modell für Life, Business und Self ist, also ganz nach meinem Geschmack.

Ikigai ist ein Konzept, das sich aus den japanischen Wörtern "iki" (Leben) und "gai" (Wert) zusammensetzt. Es bezieht sich auf das Gefühl von Zufriedenheit und Freude, das wir empfinden, wenn wir das tun, was uns am Herzen liegt und was uns erfüllt. Es geht darum, die perfekte Balance zwischen unserer Leidenschaft, unserem Beruf, unseren Fähigkeiten und unserem Zweck im Leben zu finden.

Deshalb befindet sich dein Ikigai genau in der Schnittmenge deiner Passion, deiner Mission, deiner Profession und deiner Berufung. Das Modell beschreibt diese Raum als die Schnittmenge aus

1.     Du liebst es

2.     Du bist großartig darin

3.     Die Welt braucht es

4.     Du wirst dafür bezahlt

Es klingt so einfach und ist doch so tiefgreifend weil es alles vereint und damit eine ganzheitliche Betrachtungsweise für den eigenen Purpose liefert. Das Ikigai bietet eine tolle Grundlage, um sich anhand von 5 Schritten seinem persönlichen Purpose zu nähern:

1.             Was liebst du?

Finde heraus, welche Aktivitäten dich wirklich begeistern und dich glücklich machen.
Hilfreiche Fragestellungen: Wo geht dein Herz auf? Wann bist du im Flow? Was hast du als Kind schon gerne gemacht? Wann fühlt sich ein Erfolg für dich wie ein echter Erfolg an? Was würdest du mit deiner Zeit anstellen, wenn du nie wieder arbeiten müsstest?

2.             Was kannst du gut?

Überlege, welche Fähigkeiten du hast, die dich von anderen unterscheiden und dich einzigartig machen.
Hilfreiche Fragestellungen: Was fällt dir total leicht und du musst nicht darüber nachdenken wenn du es tust? Bei welchen Tätigkeiten hast du das Gefühl, dass du es besser kannst als andere? Welche Stärken hast du? Welche Talente sind dir “in den Schoss” gefallen? Wofür wirst du immer wieder gelobt?

3.             Was braucht die Welt?

Identifiziere, welche Bedürfnisse es in der Welt gibt und wie du dazu beitragen kannst, diese zu erfüllen.
Hilfreiche Fragestellungen: Was macht dir hinsichtlich des Weltgeschehens die meisten Sorgen? Was würde die Welt deiner Meinung nach besser machen? Was ist die eine Sache, die man verändern müsste, damit die Welt sich verändert? Wenn du zaubern könntest, was würdest du tun, um einen Beitrag für die Welt zu leisten?

4.             Wie kannst du dafür bezahlt werden?

Überlege, welches Wissen und welche Fähigkeiten du hast, die du in einen Beruf oder eine Karriere umsetzen kannst.
Hilfreiche Fragestellungen: Was sind deine Stärken? Was kannst du richtig gut? Wie kannst du diese Stärken in einen Beruf umwandeln? Wie könntest du für deine Einzigartigkeit bezahlt werden? Welche Produkte und Dienstleistungen könntest du verkaufen? Wie kannst du deine Stärken in deinen aktuellen Job einbringen und dabei eine Veränderung anstoßen?

5.             Was ist der gemeinsame Nenner?

Wenn du alle vier Elemente zusammenführst, kannst du dein Ikigai finden. Vielleicht gibt es sich nicht sofort zu erkennen aber das Wichtigste ist, dass du es versuchst.
Hilfreiche Tipps: Notiere dir Stichworte deiner Antworten auf kleine Notizzettel und bilde Cluster. Welche Themen passen gut zusammen? Welche deiner Antworten beeinflussen und ergänzen sich gegenseitig? Markiere dir alles was zusammenpasst oder lege die Notizen zusammen. Jede Übereinstimmung, die du findest, ist ein guter Indikator. Lass dir Zeit und lass es auch einige Zeit in dir wirken.

Das Schöne ist, dass alle Antworten in dir liegen und bereits die Suche nach deinem Ikigai eine Reise zu dir selbst ist und eine Reise in eine bessere Zukunft. Du musst dein Warum nicht sofort finden - alleine diese Fragen zu beantworten, werden dich dabei unterstützen, deinem inneren Weg zu folgen. Bleib offen für Veränderungen und bleibe neugierig für deinen Weg. Es kann irgendwann “Klick” machen und erst viel später fällt dir auf, dass du dein Ikigai lebst.

Und ich möchte dich hiermit nochmal ermutigen, einfach anzufangen. Gehe deine ersten Schritte, es wird sich lohnen, denn das Leben im Einklang mit deinem Ikigai kann dein Leben auf so viele verschiedene Weisen bereichern…

Zum Beispiel:

  • Erfüllung: Wenn du im Einklang mit deinem Ikigai lebst, fühlst du dich erfüllt(er) und zufrieden(er) mit deinem Leben.

  • Motivation: Wenn du deine Leidenschaften und Interessen verfolgst, bist du motivierter deine Ziele zu erreichen. Wenn du deine Ziele erreichst, bist du motivierter dir weitere Ziele zu stecken usw..

  • Gesundheit: Das Leben im Einklang mit deinem Ikigai kann deine geistige und körperliche Gesundheit verbessern, da du positiv(er) und zufrieden(er) mit deinem Leben bist und weißt „warum du das alles tust“.

  • Glück: Das Leben im Einklang mit deinem Ikigai kann dazu beitragen, dass du dich auch glücklicher und zufriedener fühlst, da du den Fokus auf dem großen Ganzen hast und deine „Segel“ positiv ausgerichtet hast.

 Also - was hält dich auf? Gehe raus und probiere verschiedene Aktivitäten aus, um herauszufinden, was dich wirklich begeistert. Nimm dir Zeit, um deine Fähigkeiten zu verbessern und zu erweitern. Sei offen dafür, wie du dazu beitragen kannst, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Und denke darüber nach, wie du deine Fähigkeiten in eine Karriere oder einen Beruf umsetzen kannst. Jeder Schritt, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

 Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Entdecken!

Sei gut zu dir :) Deine Tina

Zurück
Zurück

Mit Emotionaler Intelligenz zukunftsfähig bleiben!

Weiter
Weiter

In die Umsetzung kommen.